Ausbildung Praxismanager / -in

Investieren Sie in Ihr Wissen! Zielführend, praxisnah & anerkannt

Unser Ausbildungsprogramm wurde als fünfstufiges Modulkonzept entwickelt. Jedes Modul ist sorgfältig auf die täglichen Anforderungen des Praxismanagements abgestimmt. Sie erhalten während Ihrer Ausbildung optimale Unterstützung und profitieren von der jahrelangen Erfahrung unserer Referenten.

Ihr Vorteil – IHK-Zertifikat!

Das IHK-Zertifikat bescheinigt Ihnen nicht nur Ihre aktive, regelmäßige Teilnahme an unserer 16-tägigen Schulung, sondern dass Sie Ihre erworbenen Kenntnisse in einer Abschlussprüfung erfolgreich nachgewiesen haben.

Module:

I. Modul: Kommunikation und Gesprächsführung
(Dauer: 4 Tage)

Ergebnisorientiert und zielgerichtet kommunizieren

Ihr Praxisalltag ist geprägt von Zeitdruck und komplexen Abläufen. Oft kommunizieren Sie als Praxismanager über Schnittstellen hinweg mit Ärzten, Kollegen, Patienten und Kooperationspartnern. Gesprächsführung wird vor diesem Hintergrund zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Denn Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass das Miteinander in Ihrer Praxis so reibungslos wie möglich abläuft.   
In diesem Modul werden grundlegende Strategien der Kommunikation und Gesprächsführung mithilfe von Rollenspielen und Transferübungen praxisnah trainiert. Hierbei erweitern und festigen Sie Ihr Wissen auf individuelle und selbst erprobte Weise.

Ihr Nutzen:  

  • Sie kennen nach dem Training die wichtigsten Kommunikationsstrategien.
  • Sie können Gespräche gezielt vorbereiten und der jeweiligen Situation gemäß anpassen.
  • Sie lernen mit Informationsflut und unterschiedlichen Sichtweisen souverän umzugehen.
  • Sie entwickeln durch Selbstreflexion Ihre persönliche Kommunikationskompetenz.
II. Modul: Recruitment und Grundlagen moderner Führung
(Dauer: 4 Tage)

Verhandlungsgeschick in jeder Situation

Offene Stelle zu besetzen? Damit Sie bei Personalbedarf frühzeitig agieren können, brauchen Sie einen Leitfaden – von der Stellenanzeige über die Auswahl geeigneter Bewerber bis hin zum professionellen Einstellungsgespräch. Personalmarketing muss in jeder einzelnen Phase funktionieren. Wir erarbeiten gemeinsam, mit welchen Methoden Sie potenzielle Bewerber am besten erreichen können.

Im zweiten Teil dieses Moduls widmen wir uns den Herausforderungen moderner Führung. Es geht in erster Linie um Sie als führende Persönlichkeit. Mit uns finden Sie einen authentischen Zugang zu Ihrer Führungsrolle und zu mehr Handlungskompetenz bei Mitarbeitergewinnung/-motivation und Konfliktmanagement.

Ihr Nutzen:

  • Sie können dank des Trainings Anforderungsprofile erstellen und Bewerbungsgespräche konzipieren.
  • Sie gehen gestärkt in ein Mitarbeitergespräch, weil Sie sich Interviewtechniken angeeignet haben.
  • Sie gewinnen deutlich an Verhandlungsgeschick.
III. Modul: Praxisorganisation und Zeitmanagement
(Dauer: 4 Tage)

Stärken und Ressourcen wirtschaftlich nutzen

Alle Aufgaben in der Praxisorganisation dienen letztlich dem Zweck, Ihre Praxis wirtschaftlich erfolgreich zu führen.
Das heißt für Sie, dass Sie in der Lage sein müssen, betriebswirtschaftliche Kennzahlen richtig zu bewerten und als Steuerungsinstrumente kontinuierlich einzusetzen.

Unser drittes Modul widmet sich deshalb ausführlich dem Thema Controlling.

Wir bringen Ihnen auf anschauliche Weise nahe, wie wichtig es ist, alle Abläufe in Ihrer Praxis (Ressourcenplanung, Terminmanagement, Bestellsystem etc.) auf den Prüfstand zu stellen, mögliche Schwachstellen zu identifizieren und diese konstruktiv zu beheben.

Ihr Nutzen:

  • Betriebswirtschaftliches Basiswissen in seiner Vielfalt: Wir vermitteln Ihnen scheinbar „trockene“ Materie mithilfe guten Trainings auf frische Weise.
  • Sie erwerben einen entscheidenden Erkenntnisvorteil, nämlich wie eine Praxis zeit- und ressourcensparend geführt wird.
  • Nach diesem Modul handeln Sie als Führungskraft nachhaltig und wirtschaftlich!
IV. Modul: Marketing und Service
(Dauer: 3 Tage, inkl. Abschlussprüfung)

Neue Perspektiven für Ihre Praxispositionierung

Zahnarztmarketing erfolgreich gestalten, erfordert eine strategische Herangehensweise. Schließlich geht es um ganz grundsätzliche Fragen der Praxisausrichtung: Welche Werbemöglichkeiten sind für uns nutzbringend? Und welche Alleinstellungsmerkmale bzw. welchen Service möchte unsere Praxis kommunizieren? Lernen Sie die wichtigsten Werbeinstrumente und ihre Einsatzgebiete kennen. Sie werden darin geschult, Ihre Praxispositionierung in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur unverwechselbar aufzubauen. Außerdem geht es darum, Erwartungshaltungen von Patienten zum Wohle Ihrer Praxis identifizieren zu können. Anhand typischer Szenarien (z.B. Empfangsgespräch, Schmerzbehandlung, Prophylaxesitzung) analysieren Sie verschiedene Sichtweisen und gestalten diese künftig als Win-Win-Situation.

Ihr Nutzen:

  • Sie sind umfänglich über Wirkungsweisen von Zahnarztmarketing informiert.
  • Sie erfahren, worauf Sie im Umgang mit Arztbewertungsportalen achten müssen.
  • Sie sind geschult in der Bedarfsanalyse und können so Ihr Serviceangebot adäquat ins Patientengespräch einbringen.
V. Modul: Follow Up
(Dauer: 1 Tag)

Erfahrungsaustausch als Chance

Sie haben viel gelernt, sich Führungskompetenz angeeignet und können zu Recht stolz auf Ihre Leistung sein. Im letzten Modul geht es deshalb vorwiegend um den Erfahrungsaustausch: Was hat Ihnen besonders für Ihre Aufgabe im Praxismanagement weitergeholfen? Welches Thema möchten Sie noch vertiefen? Hier erhalten Sie die Chance, im Gespräch mit anderen Teilnehmern das Gelernte zu reflektieren. Und wir sorgen natürlich für eine angenehme, konstruktive Gesprächsatmosphäre.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen:

Einwilligung
Mit dem Versenden dieses Mailformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, z.B. per E-Mail an info@zahnaerztezentrum.de.

twitter facebook googleplus next prev burgdorf hemmingen

akzeptieren Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können und zum Zwecke der Analyse der Nutzung unserer Webseite, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies und Ihren Möglichkeiten Ihre Privacy-Einstellungen anzupassen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die genannten Cookies werden erst gesetzt, wenn Sie auf den Button "Akzeptieren" klicken.