Endodontie – Schmerzfreie Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung

Eine Entzündung im Zahninneren – meist verursacht durch Kariesbakterien – führt häufig zu sehr starken Zahnschmerzen und ist dringend behandlungsbedürftig, da die Gefahr besteht, dass sich die Entzündung im Kieferknochen schrankenlos ausbreitet. Während früher der betroffene Zahn unweigerlich entfernt werden musste, können wir Ihnen heute durch kompetente Behandlung unter Verwendung neuester Entwicklungen die Möglichkeit bieten, diesen Zahn langfristig zu erhalten, sodass Sie auf Ihre eigenen Zähne weiterhin nicht verzichten müssen – denn nichts ist so gut wie Ihr eigener Zahn.

Durch Anlegen eines latexfreien Gummituchs sorgen wir zunächst für einen bakterienarmen Arbeitsbereich.

Anschließend wird ein Zugang zum Kanalsystem des Zahnes geschaffen. Mittels eines Spezialmikroskops können selbst kleinste Kanäle aufgespürt werden. So kann sichergestellt werden, dass der vollständige Zahnnerv mit dem ihn umgebenden Gewebe aus dem Kanalsystem entfernt und so ein Wiederaufflammen der Entzündung verhindert wird.

Mit Hilfe von hochmodernen endometrischen Messgeräten bestimmen wir ohne Strahlenbelastung präzise die Länge des Wurzelkanales, um anschließend den Kanal in seiner vollständigen Länge säubern zu können.

Zur mechanischen Reinigung verwenden wir hochflexible Instrumente aus einer Nickel-Titan-Legierung in Kombination mit einem computergestützten, drehmomentbegrenzten Spezialmotor. Mittels hochwirksamer, ultraschallaktivierter Desinfektions- und Spüllösungen beseitigen wir zusätzlich Bakterien und Gewebereste auch aus kleinsten Strukturen und Seitenkanälen des komplexen Wurzelkanalsystems.

Anschließend wird über mehrere Tage eine desinfizierende Substanz in den Zahn eingebracht.

Im Rahmen des folgenden Termins füllen wir das Wurzelkanalsystem bakteriendicht dreidimensional mit biokompatiblem Füllmaterial auf, versiegeln die Kanaleingänge mit einem Spezialkunststoff langfristig und verschließen den Zugang zum Wurzelkanalsystem mittels einer adhäsiven Füllung.