Das Konzept aus unserem Prophylaxe-Center Fachbereich Dental Spa

Zähne putzen beim Profi – professionelle Zahnreinigung

Die meisten Menschen gehen zum Zahnarzt, um einen Defekt behandeln zu lassen. Sie sehen ihn nur als Reparateur. Dabei ist die Pflege der Zähne durch den Profi heute wichtiger denn je. Zahnersatz ist teuer und weitgehend Eigenleistung. Da lohnt sich die professionelle Zahnreinigung (PZR) auch finanziell. Überdies bedeutet ein gesundes Gebiss mehr Lebensqualität: keine Schmerzen, kraftvoll zubeißen, besser aussehen. Und so sieht moderne Prophylaxe bei Dental Spa aus:

Die Analyse

Eine bewährte Methode der professionellen Zahnreinigung ist das Prophylaxeprogramm von Dental Spa. Dabei werden Gebiss und Zahnhalteapparat gründlich untersucht und die Ergebnisse mittels einer persönlichen Analyse erfasst. So lässt sich etwa die Tiefe der Zahnfleischtaschen genau vermessen. Es entsteht ein Bild der Zahnfleischqualität und des Parodontitisrisikos. Anhand dieser Analyse wird entschieden, ob zwei Zahnreinigungen pro Jahr ausreichen oder ob weitere erforderlich sind. Die Dichte des Zahnschmelzes kann man ebenfalls messen und so versteckte Karies entdecken. Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxefachkräfte fragen außerdem nach Zahnproblemen, Ernährungsgewohnheiten und Mundhygiene.

Die Zahnreinigung

Im weiteren Verlauf der Sitzung wird das Gebiss von Belägen und Zahnstein, den Hauptverursachern von Parodontitis und Karies, gereinigt. Zahnstein wird mit Ultraschall entfernt, Belag mit Handinstrumenten und Spülungen. Interdentalbürsten und Zahnseide kommen bei den Zahnzwischenräumen zum Einsatz. Verfärbungen lassen sich mit dem Air-Flow beseitigen. Schließlich wird der Zahnschmelz poliert, denn auf glattem Zahnschmelz haften bakterielle Beläge schlechter. Zu guter Letzt erhalten die Zähne zur Härtung des Zahnschmelzes eine Fluoridierung.

In der Regel ist das alles nicht schmerzhaft, auch dann nicht, wenn umfangreiche Zahnsteinentfernungen erforderlich sind. Dabei kann es zwar zu Blutungen kommen, die aber rasch wieder abklingen. Den Erfolg einer guten professionellen Zahnreinigung spüren Sie übrigens sofort mit der Zunge. Eine so intensive Reinigung lässt sich unmöglich zu Hause mit den üblichen Hilfsmitteln durchführen.

Unsere Beratung

Auf die Reinigung folgt die Beratung. Der Patient soll lernen, Putzfehler zu vermeiden und seine Zähne richtig zu pflegen. Gleichzeitig soll er sein Risiko einschätzen können, an Parodontitis zu erkranken. Dafür stellt eine anschauliche Grafik detailliert die aktuelle eigene Mundgesundheit dar. Besonders interessant an diesem sog. Screening: Wenn die Analyse regelmäßig in Anspruch genommen wird, lassen sich Verbesserungen oder Verschlechterungen auf einen Blick erkennen.

Die Kosten einer Prophylaxe

Die Zahnreinigung beim Zahnarzt wird bei einem Erwachsenen nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen bezahlt. Kosten und Leistungen sind je nach Zahnarzt unterschiedlich.

Fragen Sie nach unseren Dental Spa Prophylaxe-Systemen! Gerne beraten wir Sie unverbindlich und persönlich in unserem Prophylaxe-Center. Informationen über Preise, Angebote und Abrechnungsmodelle erhalten Sie an unserem Empfang.